DruckSache – Die Ausschusswoche 26/2020 ist online

Die Sonne scheint, die Temperaturen passen, die Ferien können kommen: Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien und allen anderen Bonnerinnen und Bonnern eine erholsamen Urlaubszeit. Mit einem letzten 'Viel Spaß beim Lesen!' verabschieden wir uns in die Sommerpause. Wir wünschen Euch und Ihnen eine gute Zeit und vor allem: Bleibt und bleiben Sie gesund!

SPD: Jobcenter soll beim Kauf von Schülertablets unterstützen

Die Corona-bedingte Verlagerung des Präsenzunterrichts hin zu einer digitalen Form, trifft vor allem Schülerinnen und Schüler aus finanziell schwächeren Familien. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert daher, dass diesen Familien vom Jobcenter Bonn ein Zuschuss über 150 Euro für die Anschaffung eines Tablets, Laptops oder Desktop-PCs gewährt wird.

Offener Brief an die Betriebsratsvorsitzende der Galeria Karstadt Kaufhof: Schließung der Karstadt-Filiale in der Bonner Poststraße

Sehr geehrte Frau Thrun, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit Bedauern haben wir am Freitag die Nachricht von der Schließung „Ihrer“ Karstadt- Filiale in der Poststraße vernommen. Nach jahrelanger, nervenaufreibender Krise, die aber auch immer wieder von Hoffnungen durchbrochen…

DruckSache 70 – Neuer Newsletter online

Ganz zum Schluss der Hammer: So ganz nebenbei wurde bekannt, dass es bereits seit Oktober 2019 eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur Frage "Stadthaus sanieren oder neu bauen?" gibt. Der Politik soll sie demnächst mal irgendwann zugeschickt werden. Sehr nett vom Stadtoberhaupt, wirklich sehr nett. Was in der halbierten Ratssitzung (am Montag folgt die Fortsetzung) sonst noch so passierte, erzählt fast ohne Ironie unsere DruckSache. Viel Spaß beim Lesen!

DruckSache – Die Ausschusswoche 24/2020 ist online

Am Montag hatten wir, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, unsere erste Fraktionssitzung in Präsenz seit der Corona-Pandemie. Dabei konnten wir auch erstmals unsere eigenen, selbstgenähten Nase-Mund-Masken nutzen - Ludwig hat natürlich auch eine bekommen. Über die Themen der Woche und unsere Ausschussarbeit berichtet jetzt unsere DruckSache. Viel Spaß beim Lesen

Universitätsgästehaus: Neue Planungen müssen veröffentlicht werden

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn reagiert überrascht darauf, dass das ehemalige Gästehaus der Universität in Ippendorf vom Land Nordrhein-Westfalen nicht an die Stadt Bonn, sondern einen Privatinvestor verkauft wurde. Sie hat daher nun nachgefragt, welche Bebauung dieser für das Gelände an der Ecke Am Engelspfad/Ferdinandstraße genau vorsieht.

Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender, sitzt in einem dunklen Anzug gekleidet auf einer dunklen Couch, redet und bewegt dabei die Hände

Sebastian Hartmann: Armin Laschet darf die Kommunen in NRW nicht weiter im Stich lassen – Altschuldenregelung gefordert

Im milliardenschweren Konjunkturpaket der Bundesspitzen wurde wieder die Altschuldenhilfe für hoch verschuldete Kommunen ausgespart. Das ist vor allem eine Baustelle, die Ministerpräsident Armin Laschet nur halbherzig – wenn überhaupt – mit verhandelt hat. Dazu erklärt Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender: „Das Konjunkturpaket…