„Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ – SPD erinnert an wichtige Rede von Willy Brandt vor 60 Jahren in der Beethovenhalle

Angelika Esch Bild: ©s.h.schroeder

„Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden! – Das sagte Willy Brandt heute vor 60 Jahren in der Bonner Beethovenhalle bei der Vorstellung seines Wahlprogramms. Er stellte dabei einen Zusammenhang zwischen Umweltverschmutzung und der Entstehung von Krankheiten wie Leukämie oder Blutbildveränderungen her. Auf diese Weise rückte er die Schattenseiten des Wirtschaftswunders in den Vordergrund und machte Umweltschutz zu einem vorrangigen politischen Ziel der SPD“, erinnert Fraktionsvorsitzende Angelika Esch.

 

Stephan Eickschen Bild: ©s.h.schroeder

„Willy Brandt läutete den Beginn des umweltpolitischen Denkens in der Bundesrepublik ein. Er wurde zum Vordenker für Begriffe wie „Umweltschutz“ oder „Umweltpolitik“ – die auch heute, 60 Jahre später, nichts an ihrer Aktualität verloren haben. Vor allem die Schwächsten der Gesellschaft leiden an Umweltverschmutzung. Daher gehören Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen“, so Dr. Stephan Eickschen umweltpolitischer Sprecher der Fraktion.